34. Spieltag
Letzte Aktualisierung: 18:34:58
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 34. Spieltages.
vor Beginn
 
Die Spiele des letzten Spieltages im Oberhaus, sie fallen in drei Katergorien. I Why? II Wer will in die Europa-Conference-League-Playoffs? Echt? Sicher? (Max Kruse sicherlich nicht!) III Wer steigt ab?
vor Beginn
 
Dabei ist Kategorie III noch einmal in Unterpunkte aufzuteilen. III a: Wer steigt direkt ab? III b Wer nimmt den Umweg über die Relegation? Und wenn wir in der Spitzengruppe noch ein ganz klein wenig Spannung aufspüren wollen, bitteschön, Unterkategorien. I a: Echt total egal und I b (da geht es natürlich noch um Fernsehgelder): Wer belegt am Ende Platz 3?
vor Beginn
 
Aber der Reihe an. Arbeiten wir die Kategorien in ansteigender Wichtigkeit ab. Im oberen Drittel der Tabelle sind bereits alle relevanten Entscheidungen gefallen. Meister und Vizemeister stehen bereits fest. Die CL-Plätze sind verteilt. Die Europa-League-Plätze sind verteilt.
vor Beginn
 
Umkämpft ist lediglich noch Platz 3. Hier liefern sich Dortmund (vs. Leverkusen) und Wolfsburg (vs. Mainz) ein Fernduell, bei dem am Ende die Tordifferenz entscheiden könnte. Dabei geht es eigentlich ausschließlich um die bessere Ausgangsposition bei der Verteilung der Fernsehgelder - angesichts der Einnahmen aus der CL, die beide Klubs erwarten können, sollte das aber tatsächlich keine sehr große Rolle spielen.
vor Beginn
 
Völlig belanglos ist auch folgende Begegnungen: Hoffenheim vs. Hertha. Und schon kommen wir zu Kategorie II.
vor Beginn
 
Wer wird also durch die Conference League "krusen"? Da steht Aussage gegen Aussage. Unions Kruse nicht. Der meinte vor ein paar Wochen: "Was ist das überhaupt? Da können andere spielen. Kein Bock." Gladbachs Sportdirektor Max Eberl fand das respektlos und findet überhaupt europäische Auftritte erstrebenswert.
vor Beginn
 
Man werde, so Eberl, diesen Wettbewerb genauso annehmen. Gut möglich, dass "man" bald die Gelegenheit dazu bekommt. Im Augenblick liegt Union auf Platz 7 - dem Conference-League-Playoff-Startpatz - einen Zähler vor Gladbach, zwei Zähler vor Freiburg und Stuttgart. Ein interessanter Vierkampf . . .
vor Beginn
 
Die Gegner: Union empfängt Leipzig, ein Team, für das es um nichts mehr geht, Platz 2 ist sicher. Freiburg spielt in Frankfurt, auch die Eintracht kann sich nicht mehr verbessern oder verschlechtern. Mehr steht bei den Partien Bremen vs. Gladbach und Stuttgart vs. Bielefeld auf dem Spiel, den einzigen beiden Partien heute, bei denen es tatsächlich noch für beide Teams um etwas geht.
vor Beginn
 
Und dann wäre da noch Kategorie III. Um die Conference League streiten sich vier Teams, um den Klassenerhalt drei, die Arminia (32 Punkte), Werder (31) und der FC (30). Sich selbst retten kann nur die Armina beim Gastspiel in Stuttgart. Bremen kann nur Schaaf retten, der FC scheint die leichteste Aufgabe zu haben, muss sich mit S04 auseinandersetzen. Aber wie einfach das dann wirklich ist, kann man ja vielleicht mal in Frankfurt nachfragen.
vor Beginn
 
Richtig hart ist es für die Geißbockelf, die selbst bei einem Sieg immer auch auf die Ergebnis auf den anderen Plätzen schielen muss. Sollten nämlich sowohl Werder als auch Bielefeld gewinnen, spielt der Spielausgang gegen Schalke keine Rolle mehr.
vor Beginn
 
Die Ergebnisse der Hinspiele helfen vielleicht weiter: Gladbach vs. Werder 1:0, Bayer vs. BVB 2:1, Hertha vs. Hoffenheim 0:3, Mainz vs. Wolfsburg 0:2, Schalke vs. Köln 1:2, RB vs. Union 1:0, Freiburg vs. Frankfurt 2:2, Augsburg vs. Bayern 0:1, Bielefeld vs. Stuttgart 3:0. Enden die Spiele heute so, geht Werder runter, Bielefeld hält die Klasse und der FC geht in die Relegation.
vor Beginn
 
Florian Koh fehlt, Werder ist das letzte Team aus der unteren Tabellendrittel mit einem neuen Trainer. Ein Veteran hat an der Weser übernommen. Bisher - Christan Gross, Friedhelm Funkel - ist es für Veteranen ja nicht so gut gelaufen. Aber keiner hatte so wenig Zeit wie Schaaf.
 
 
Aus der Vorberichterstattung: "Es spricht für Sie, Herr Schaaf, dass Sie sich bis zuletzt für Kohfeldt stark gemacht haben." Inwiefern?, möchte man da fragen.
 
 
Vergiftetes Kompliment? Friedhelm Funkel zur Horst Heldt, über den gerüchtet wird, es wäre sein letztes Spiel, wenn das heute schiefgeht: "So schlecht, wie sie manchmal gemacht wird, ist seine Arbeit nicht."
 
 
Lothar Matthäus zur Lage in Köln: "Wenn Göln gewinnt, gönnen sie die andern zwei (Werder und Bielefeld) enorm unter Druck setzen." Da hatter recht.
Anpfiff!
1
Die Spiele haben begonnen!
Köln - Schalke
1
Werfen wir einen ersten Blick nach Köln. Und man sieht auf den ersten Blick, in der Partie ist richtig Feuer drin. Das passt gut, weil der FC wie die Feuerwehr loslegt. Das ergänzt sich prima. Tempo, Druck, Zweikämpfe.
Bremen - Gladbach
2
Und auch die Bremer haben sich was vorgenommen, wie es scheint. Hohes Pressing, wütende Angriffe, dabei läuft erst die zweite Spielminute. Aber die Tore, das kennt man doch, werden heute hauptsächlich in den Partien fallen, wo das gar nicht so wichtig ist.
Bremen - Gladbach
4
Tooor! Bremen - GLADBACH 0:1. Den ersten Tiefschlag gibts in Bremen. Thuram mit der Hacke in die Tiefe, Lainer geht zur Grundlinie, spielt zurück zum Elfmeterpunkt und Stindl trifft mit der Direktabnahme.
 
 
Der Treffer hat Auswirkungen: Der FC jetzt punktgleich mit Werder, aber natürlich dem viel schlechteren Torverhältnis. Und Gladbach auf Confernce-League-Kurs. Im Augenblick grasen die Fohlen auf Platz 7.
Dortmund - Leverkusen
5
Tooor! DORTMUND - Leverkusen 1:0. Der BVB gewinnt den Ball im Gegenpressing, Reinier steckt in den Strafraum durch. Reus macht sich unsichtbar, weil er im Abseits gestanden hätte, Haaland macht sich sichtbar und schiebt den Ball aus halblinker Position ins lange Eck.
Köln - Schalke
7
Zur Attacke hatte Funkel vor der Partie geblasen. Davon ist mittlerweile nicht mehr viel zu sehen. Es regiert jetzt die Vorsicht. Viel spielt sich inzwischen im Mittelfeld ab, fernab der Strafräume.
Stuttgart - Bielefeld
12
Der DSC presst auf der linken Seite mit Voglsammer stark an, der den Ball erobert und direkt Doan an der Strafraumkante bedient. Die PSV-Leihgabe fackelt nicht lange und haut das Kunstleder aus 16 Metern an den linken Pfosten. Glück für Stuttgart! Das hätte dem Abstiegskampf zusätzliches Feuer verschafft.
Bayern - Augsburg
9
Tooor! BAYERN - Augsburg 1:0. Die Bayern spielen schnell durch den Strafraum, Gnabry steckt in den Torraum, im letzten Moment kommt Gouweleeuw noch vor Coman an die Kugel. Aber retten kann er die Situation nicht mehr. Von seinem Schienbein prallt der Ball über die Linie.
Stuttgart - Bielefeld
15
Massimo hat der Gelegenheit für den VfB! Förster treibt den Ball durch das Mittelfeld und bedient den Wamangituka-Ersatz rechts im Strafraum. Massimo geht gegen zwei Bielefelder ins Dribbling, zieht mit links ab und sein abgefälschter Versuch aus elf Metern geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
Werder - Gladbach
19
In Bremen wurden wir gerade Zeuge einer UNFASSBAREN Chance für Werder. Die Bremer kombinieren sich wunderbar vor den Kasten. Sargent dribbelt Sommer an und legt dann quer. Weil so aus einer 50:50 Chance eine hunderprozentige wird. Selke muss nur noch einschieben. Aber mit einer unglaublichen Reaktion wirft sich Sommer vor dem leeren Tor in den Schuss aus allerhöchstens sechs Metern. Den MUSS Selke unter normalen Umständen machen. MUSS:
Köln - Schalke
17
So recht will hier weiterhin kein Spielfluss aufkommen. Immerhin stehen die Kölner hinten sicher und lassen bislang nichts zu - in den letzten Wochen machten die Schalker ja schließlich überraschend als Frühstarter auf sich aufmerksam.
Stuttgart - Bielefeld
20
Das Stuttgarter Pressing funktioniert jetzt zunehmend besser. Die Bielefelder stehen weiterhin kompakt, haben mittlerweile weniger Pressing-Momente und lauern vornehmlich auf aussichtsreiche Kontersituationen.
 
 
Gut 20 Minuten gespielt, und wir haben erst einen wichtigen Treffer gesehen. Wird Zeit, dass wieder was passiert.
Köln - Schalke
20
Der Effzeh findet im Spiel nach vorne noch keine wirkliche Ordnung und wird von Schalke in dieser Phase in die eigene Hälfte gedrückt. Torabschlüsse sind uns bislang auf beiden Seiten verwehrt geblieben.
Bayern - Augsburg
23
Tooor! BAYERN - Augsburg 2:0. Den ersten Treffer hatte er vorbereitet, den zweiten markiert er höchstselbst, Gnabry. Müller ins Strafraumzentrum, Lewandowski scheitert aus der Drehung, der bekommt von der rechten Seite den Querpass, Lewandowski grätscht rein, scheitert erneut an einer prächtigen Parade von Gikiewicz, Coman trifft dann im Nachschuss auch noch den Pfosten, bevor Gnaby endlich per Kopf abstaubt.
Bayern - Augsburg
24
Elfmeter für die Gäste. Caliguiri tritt gegen Neuer an und zieht den Kürzeren.
Köln - Schalke
31
Fast der Rückstand für die Geißbockelf: Hoppe setzt sich zentral vor der Box stark durch, sucht anschließend den Weg nach innen und zieht gegen den hochstehenden Horn aus rund 14 Metern halbrechter Position flach ab. Bornauw stellt im letzten Moment seinen Fuß in die Schussbahn und lenkt das Leder haarscharf um den linken Pfosten.
Stuttgart - Bielefeld
34
Tooor! STUTTGART - Bielefeld 1:0? Die Schwaben feiern jedenfalls, aber der VAR überprüft nach dem Treffer von Kalajdzic, ob nicht eine Abseitsposition vorlag. Und tatsächlich, Vorbereiter Massimo erhielt den Ball tatsächlich in illegaler Position. Der Treffer wird zurückgenommen.
Union - Leipzig
34
Das ist der beste Angriff im bisherigen Spielverlauf, den Kruse auf der linken Seite mit einem feinen Steilpass einleitet. Lenz setzt sich bullig gegen Klostermann durch und verursacht einen Pressschlag mit Upamecano. Der Ball springt Musa vor die Füße, der aus 14 Metern die freie Wahl hat, den Ball aber links unten an den Pfosten nagelt! Vorerst keine Conference League für Union.
Frankfurt - Freiburg
35
Kübler bekommt nach einem Treffer von Hintereggers Ellenbogen schwer Luft und kann nicht weitermachen. Höler kommt.
Bayern - Augsburg
33
Tooor! BAYERN - Augsburg 3:0. In München fallen heute mehr Tore als in allen anderen Spielen zusammen. Und wer hat wieder nicht getroffen? Genau. Kimmich aus 25 Metern einfach mal in den Winkel. Aber trotzdem Neuigkeiten zu Lewa: Der ist eben gerade erneut an einer starken Parade von Gikiewicz gescheitert. Ist inzwischen ein kleines Privatduell.
Dortmund - Leverkusen
37
Dass Dortmund sich bisher nicht mehr anstrengen musste, um die frühe Führung zu verteidigen, lag ja am lange ziemlich müden Spiel der Leverkusener. Jetzt aber sind es nur noch die Rheinländer, die nach vorne spielen. Die BVB-Abwehr ist mittlerweile ziemlich beschäftigt.
Hoffenheim - Hertha
43
Tooor! Hoffenheim - HERTHA 0:1. Plattenhardt kann von der linken Seite flanken. Und im Zentrum steht Darida geradezu unfassbar frei, als er den Ball mit dem Kopf verwerten kann. So verteidigt man auch nur, wenn alles egal ist.
Wolfsburg - Mainz
44
Tooor! Wolfsburg - MAINZ 0:1. Auch in Wolfsburg wird heute völlig ohne Druck gespielt, und das ist beiden Teams auch anzumerken. Und weil es für die Wölfe beim Zwischenstand in -Dortmund ohnehin egal ist, kassieren sie jetzt das 0:1. Die Gäste kontern, das wird auch nur noch halbherzig verteidigt. Quaison wird im Strafraum freigespielt, hat das Auge, um den Ball sogar noch weiterzuleiten. Und neben ihm steht Boetius dann völlig frei vor dem leeren Tor.
Bayern - Augsburg
43
Tooor! BAYERN - Augsburg 4:0. Langsam wirds komisch. Denn das war schon wieder nicht Lewandowski, der am Ende wahrscheinlich der einzige Bayern-Spieler ist, der heute nicht trifft. Coman aus ähnlicher Position wie eben Kimmich. Nur eben von der linken Strafraumseite. Und auch nicht in den Winkel, sondern links unten ins Eck. Aber ansonsten: Genau wie Kimmich.
 
45.+x
Alle Spiele befinden sich in der Pause.
 
 
Noch ist nichts entschieden. Und in München fallen mehr Tore als in den anderen acht Spiele zusammengenommen. Im Abstiegskampf ist noch alles offen. Werder liegt hinten, aber so lange der FC nicht trifft, ist das eigentlich noch nicht relevant. Auch in Stuttgart ist die Partie noch torlos. EIN Treffer könnte alles ändern, egal, wo der fällt?
 
 
Im Rennen um die Conference League hat im Augenblick Gladbach die Nase vorne. Und so lange das der Fall ist (nämlich eine Gladbacher Führung), kann nur Union was dran ändern. Stuttgart und Freiburg sind dann nämlich aus dem Rennen um Platz 7.
 
46
Weiter gehts. Vollspannung. Reine Nervensache.
Köln - Schalke
46
Aus Köln-Sicht könnte der bisherige Nachmittag kaum besser laufen, nur der Effzeh weiß das bislang noch nicht zu nutzen. Nehmen die Schalker den FC mit runter?
Wolfsburg - Mainz
47
Tooor! WOLFSBURG - Mainz 1:1. Otavio flankt von der linken Strafraumgrenze ins Zentrum, Philipp hält den Ball in die Hereingabe und lenkt ihn unhaltbar in die Maschen.
Hoffenheim - Hertha
49
Tooor! HOFFENHEIM - Hertha 1:1. Nicht unähnlich ist der Ausgleichstreffer der TSG, ist ja auch von ähnlicher Relevanz. Hier kommt die - flache - Hereingabe von Sessegnon, aber auch von der linken Strafraumkante, und im Zentrum gelingt Adamyan die Direktabnahme aus acht Metern.
Köln - Schalke
52
Es wird gefährlich vor dem Kasten von Fährmann! Kainz zieht einen Eckball von der rechten Seite scharf auf den ersten Pfosten, wo Wolf den Schädel reinhält. Eher durch Zufall steht Hoppe in der Schussbahn und klärt mit dem Hinterkopf.
Bremen - Gladbach
51
Tooor! Bremen - GLADBACH 0:2. Wichtig! Thuram kann nach einem Steilpass alleine auf Pavlenkas Tor zulaufen und erhöht auf 2:0 für die Fohlen.
Wolfsburg - Mainz
54
Tooor! Wolfsburg - MAINZ 1:2. Wieder laufen die Wölfe in einen Konter. so taucht Quaison frei vor dem Tor auf und bringt die Gäste wieder in Führung. Wie ernst nimmt man die Partie bei den Wölfen überhaupt? Die einst beste Defensive der Liga lässt heute Lücken.
Dortmund - Leverkusen
51
Tooor! DORTMUND - Leverkusen 2:0. Reus verwandelt einen Freistoß direkt. Der Ball fliegt durch den Fünfer und dann ins rechte Eck. Delaney und Reinier stehen in der Flugbahn, ziehen aber die Köpfe ein. Die Szene wird noch geprüft vom VAR: Standen Delaney und Reinier im Abseits und haben Keeper Hradecky behindert? Nein, kommt dann als Entscheidung. Alles sauber, der Treffer zählt.
Union - Leipzig
57
Tooor! Union - LEIPZIG 0:1. Auch die Conference-League-Besetzung nimmt Konturen an. Denn Union muss ja jetzt gewinnen. Im Augenblick sieht es gar nicht danach aus. Kluivert belohnt sich für einen starken Auftritt. Leipzig gewinnt den Ball im Mittelfeld, Nkunku dreht bei seiner ersten Aktion auf und schickt den Ball in die Spitze. Kluivert startet in den freien Raum und umkurvt Luthe, der 20 Meter vor dem Tor verloren wirkt. Leichtes Spiel für Kluivert, der vor der Strafraumkante nur noch ins leere Tor schießen muss.
Köln
58
Köln, hör die Signale!
Bremen - Gladbach
58
Tooor! Bremen - GLADBACH 0:3. Oha, vielleicht geht ja für den FC noch was über das Torverhältnis. Damit war ja vor dem Spieltag nicht zu rechnen. Aber so langsam . . . Die Gladbacher leisten jedenfalls weiter Schützenhilfe. Freistoß Stindl, Bensebaini verlängert per Kopf unhaltbar zum 0:3. Eine Woche Schaaf reicht wohl nicht.
Frankfurt - Freiburg
63
Tooor! FRANKFURT - Freiburg 1:0: Silva verwertet eine Handelfmeter. Gibt Wichtigeres heute.
Stuttgart - Bielefeld
66
Oha. Elfmeter für die Arminia! Ahamada mit dem Ballverlust gegen Doan, den er dann zu Fall bringt. Und zwar im Strafraum.
Stuttgart - Bielefeld
66
Tooor! Stuttgart - BIELEFELD 0:1. In der Situation zum Elfmeter antreten, das möchte wohl keiner. Klos übernimmt die Verantwortung und könnte sich hier zum Helden machen. Das könnte der Klassenerhalt sein!
Wolfsburg - Mainz
66
Tooor! WOLFSBURG - Mainz 2:2. Victor kommt aus dem tiefen Mittelfeld und wird nicht gestört. Also haut er den Ball aus der Distanz in den Winkel.
Union - Leipzig
68
Tooor! UNION - Leipzig 1:1. Oh, das ist jetzt natürlich wieder mehr relevant. Quasi relevanter. Union kann wieder international träumen. Und vielleicht sein Leipzig-Trauma besiegen? Trimmel bringt einen Eckball von der rechten Seite knallhart halbhoch in die Box. Friedrich läuft am ersten Pfosten zehn Meter vor dem Tor ein und nimmt den Ball direkt, am rechten Pfosten schlägt der Volleykracher ein!
 
 
BÄMMMM
Köln - Schalke
71
Tooor! KÖLN - Schalke 1:0. Der FC geht nach einem Standard in Führung. Anderson läuft bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld durch zum langen Pfosten und bringt den Fuß gerade noch so an die Kugel. Und steckt rein.
Bremen - Gladbach
71
Tooor! Bremen - GLADBACH 0:4. Und zur gleichen Zeit an der Weser: Die Fohlen erhöhen auf 4:0. Die Bremer ergeben sich. Neuhaus kommt links im Strafraum ohne Gegenwehr zum Abschluss und setzt die Kugel flach links unten rein.
Köln - Schalke
72
Dramatik pur in Köln. Da geht der vermeintliche Kölner Treffer gerade in die VAR-Vollzugsanstalt. Der Treffer wird zurückgenommen wegen eines Kölner Fouls im Vorfeld. Das ist hart.
Stuttgart - Bielefeld
72
Tooor! Stuttgart - BIELEFELD 0:2. Doan tanzt durch den Strafraum und schließt dann auch noch sehr überlegt ab, schiebt unhaltbar ins linke untere Eck. Ich glaube, wir können der Arminia endgültig zum Klassenerhalt gratulieren.
Bayern - Augsburg
67
Tooor! Bayern - AUGSBURG 4:1. Einen Freistoß von der linken Seite tritt Benes mit viel Gefühl und Schnitt in die Mitte. Dort schraubt sich Hahn im Pulk von Spielern nach oben und köpft aus etwa elf Metern unhaltbar oben ins linke Eck.
Bayern - Augsburg
71
Tooor! Bayern - AUGSBURG 4:2. Ballverlust der Bayern im Aufbau. Und die Augsburger kontern. Und Niederlechner kann noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.
Frankfurt - Freiburg
77
Tooor! Frankfurt - FREIBURG 1:1. Kurz spielt sich der SC fest. Höfler leitet raus auf Jeong, der aus dem Strafraum das linke untere Eck anvisiert. Der Schuss wird noch abgefälscht. Und passt dann auch genau ins lange Eck.
 
 
So, jetzt aber zurück zu dem, was wirklich zählt. Wenn die anderen Spiele mal einen Augenblick Ruhe geben. Die Kölner Führung wurde wie gesagt zurückgenommen. So kommt es, dass Werder, trotz einer unterirdischen Leistung, wieder auf dem Relegationsplatz steht.
Wolfsburg - Mainz
77
Tooor! Wolfsburg - MAINZ 2:3. Halligalli in Wolfsburg. Passt aber zur Rückrunde des FSV, oder? Die Gäste gehen zum dritten Mal in Führung beim CL-Starter. Hereingabe Fernandes auf den Kopf von Bornauw. Der steigt hoch, damit der Ball wirklich seinen Kopf erreicht. Und nickt ein.
 
 
Jetzt kommen langsam doch ein paar Tore zusammen. Nur halt nicht in Köln. Dort läuft tatsächlich die einzige Partie, bei der noch kein Treffer gefallen ist. Ausgerechnet.
 
 
Atemlose Spannung in Köln. Nur noch sieben Minuten Bundesliga?
Bremen - Gladbach
81
Tooor! BREMEN - Gladbach 1:4. Jetzt tut Werder was für das Torverhältnis. Wird aber auch Zeit. Rashica verkürzt auf 1:4. Rashica läuft bei einem Konter alleine aufs Tor zu.
 
86
TOOOOOOR FÜR DEN FC
Köln - Schalke
86
Tooor! KÖLN - Schalke 1:0. Und jetzt aber mal standardisiert. Der FC spielt sich im Strafraum fest, Thielmann rettet den Ball vor der Grundlinie, flankt dann überlegt an den langen Pfosten. Bornauw lässt Kölner Herzen explodieren. Nickt ein.
Dortmund - Leverkusen
84
Tooor! DORTMUND - Leverkusen 3:0. Ein Geschenk von Wendell ermöglicht Haaland in seinem 41. Pflichtspiel in dieser Saison seinen 41. Treffer! Der Abwehrspieler der Gäste spielt den Ball von links nahe der Seitenlinie quer in den eigenen Strafraum. Dort stehen zwar auch zwei seiner Kollegen, aber eben vor allem Haaland. Der Stürmer nimmt die Kugel an, umkurvt Schlussmann Hradecky und vollendet dann aus sechs Metern ohne große Mühe.
Bremen - Gladbach
85
Tooor! BREMEN - Gladbach 2:4. Werder verkürzt. Aber langsam wird klar, warum der HSV nicht aufgestiegen ist. Die Hamburger warteten nur in der 2. Liga auf den Erzrivalen. Füllkrug mit dem zweiten Bremer Treffer aus dem Kosmetikköfferchen. Erst behauptet sich der Stürmer gut im Zweikampf mit Ginter und Elvedi, dann schickt er das Leder - auch dank minimaler Abfälschung von Neuhaus - in den rechten Winkel.
Frankfurt - Freiburg
87
Tooor! FRANKFURT - Freiburg 2:1. 30 Meter vor dem Tor tritt Kostic einen Freistoß gefühlvoll halbrechts in den Strafraum, Toure drückt den Ball aus fünf Metern per Direktabnahme über die Linie. Flekken ist machtlos.
Großes Finale
 
Nachspielzeit in Köln: Fünf Minuten. In Bremen läuft noch die reguläre Spielzeit (88.).
Hoffenheim - Hertha
 
Tooor! HOFFENHEIM - Hertha 2:1.
Union - Leipzig
 
Tooor! UNION - Leipzig 2:1. In der letzten Sekunde stößt Union die Fohlen noch vom Conference-League-Playoffplatz! Drama pur. Kruse - ausgerechnet Kruse - nickt eine Flanke von der rechten Seite aus kurzer Distanz ein. Wahrscheinlich ahnt er gar nicht, was er damit anrichtet. AUSGERECHNET KRUSE.
Bayern - Augsburg
90+2
Tooor! Lewandowski. Also doch noch. Passt zum Tag. Spannend bis zum Schluss.
Bayern - Augsburg
90+2
Tooor! BAYERN - Augsburg 5:2. ER hat es also doch noch geschafft. Auf den allerletzten Drücker trifft ER. Sane scheitert von der Strafraumgrenze, Lewandowski schnappt sich den Abpraller und staubt ab.
Köln - Schalke
90+3
Schlusspfiff in Köln. Der FC gewinnt 1:0
Dortmund - Leverkusen
89
Tooor! Dortmund - LEVERKUSEN 3:1. Lars Bender trifft in seinem letzten Spiel vom Elfmeterpunkt für Bayer.
Frankfurt - Freiburg
90+2
Tooor! FRANKFURT - Freiburg 3:1. In der Nachspielzeit wird es doch noch etwas deutlicher in Frankfurt, denn auch Ache trifft in der zweiten Minuten der Nachspielzeit und stellt auf 3:1.
 
90+x
Alles Spiele sind beendet.
 
 
So groß können die Unterschiede sein. In Köln wird der Relegationsplatz wie ein Titel gefeiert. In Bremen herrscht Totenstille. Und auf der Alm wird natürlich gefeiert.
 
 
Außerdem: Lewandowski knackt also den Torrekord von Gerd Müller. Union strahlt über den Einzug in die Conference-League-Playoffs, nur Kruse weint wahrscheinlich. Eine besondere Erwähnung gebührt außerdem noch der Rückrunde der Mainzer. Nur vier Teams erhamsterten in der Rückrunde mehr Punkte als der FSV - und die spielen nächste Saison, bis auf Frankfurt, alle in der Köngsklasse. RB holt in der Rückrunde sogar zwei Zähler weniger als die 05er.
 
 
Und als kleiner Ausblick: Vielleicht rechnet das ja mal bei Gelegenheit jemand aus. Aber was wird das nächste Saison für eine 2. Liga? Es ist nicht auszuschließen, dass die Teams - u.a. Werder, HSV, Schalke, Düsseldorf, Hannover, Nürnberg, KSC - im Unterhaus zusammengezählt auf mehr Bundesligaspiele kommen als die im Oberhaus! Der FC könnte das Zünglein an der Waage sein!
 
 
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, morgen wird also ein Gegner für den FC gesucht. Gestartet wird die Suche um 15:30 Uhr, wenn wir mit unserer Zweitligakonferenz starten. Seien Sie dabei! Und bis dann.
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten