21. Spieltag
Letzte Aktualisierung: 12:52:01
 
 
Von dieser Stelle war es das für heute. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
 
 
Der Bundesliga-Samstag ist aber noch nicht an seinem Ende angekommen. Einen Pfeil haben wir ja noch im Köcher. In Kürze beginnt nämlich die Partie Union vs. Schalke. Die können Sie dann im Einzelticker verfolgen. Das sogenannte Topspiel.
 
 
Für Mainz wäre in der zweiten Hälfte sogar mehr drin gewesen. Und die drei Punkte wären so wichtig gewesen. Es hat nicht sollen sein, aber die Tendenz zeigt nach oben. Hertha holt den ersten Zähler in der neuen Dardai-Ära. Aber in Stuttgart? Das wusste man eigentlich vorher.
 
 
Und wenn können wir zum Sieger dieses Nachmittags krönen? Leipzig. Und die Bayern. Und Wolfsburg. Und Frankfurt. Kurzum, eigentlich alle Teams, die nicht am Start waren. Fazit aus BVB-Sicht: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Viel anders sieht das auch bei Bayer nicht aus.
 
90+x
Das Spiel endet remis. Das auch. Das auch. Und das.
 
90+2
Also Leute, vier Remis, da bewegt sich ja in der Tabelle gerade mal gar nichts.
Leverkusen - Mainz
90+3
Tooor! Leverkusen - MAINZ 2:2. Und da wäre dann auch schon das erste. Gefallen ist es in Leverkusen. Torschütze ist Stöger. Unfassbare Szenen bei den Mainzern, vermutlich liegt Stöger ganz unten. Glatzel behauptet den Ball im Mittelfeld, schickt Stöger, der spielt raus auf Bell, dessen Flanke fängt Bender ab, der dabei unfreiwillig die perfekte Vorlage für Stöger liefert, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
 
90
Zeit für Last-Minute-Tore. Die wären in allen vier Partien punktentscheidend!
Leverkusen - Mainz
90
Tooor! Leverkusen - MAINZ 2:1. Oder war das eben doch nicht die Entscheidung. Es wird nämlich nochmal spannend. Niakhite schlenzt den Ball von knapp vor dem Strafraum wunderbar in den leeren Raum vor ihm, wo Glatzel eingelaufen ist. Und alleine vor Lomb hat er dann keine Mühe, zum Anschluss einzudrücken.
Leverkusen - Mainz
85
Tooor! LEVERKUSEN - Mainz 2:0. Eine Einzelaktion von Schick sorgt in Leverkusen für die Entscheidung. Mit einem vor allem körperlich beeindruckenden Solo setzt sich der Angreifer über die linke Seite erfolgreich durch und läuft dann alleine aufs Tor zu. Und alleine von Zentner verliert er auch nicht die Nerven.
Stuttgart - Hertha
82
Tooor! Stuttgart - HERTHA 1:1. Ja, in Stuttgart. Da gibts immer was zu holen. Das wissen alle außer Mainz. Die Hertha spi9elt sich vor dem Strafraum fest, die Schwaben bekommen den Ball nicht weg. Und dann verwandelt Netz seine eigenen Vorlage.
Dortmund - Hoffenheim
80
Tooor! DORTMUND - Hoffenheim 2:2. Es wird gerudelt. Die TSG in Ballbesitz, ein Hoffenheimer, Dabbur, liegt am Boden. Aber das Spiel geht weiter. Dann kommt der Ballverlust, der BVB spielt in die Spitze, Haaland geht alleine aufs Tor zu und gleicht aus. Dann beschweren sich die Hoffenheimer Genies, dass der BVB einfach weitergemacht hat. Die Argumentation ist ein wenig dümmlich.
Dortmund - Hoffenheim
76
Vogt mit einem langen Ball aus dem linken Mittelfeld auf Gacinovic in der rechten Strafraumhälfte, der sofort auf Bebou in der Strafraummitte querlegt. Aus fünf Metern kommt er erneut frei vor Hitz zum Abschluss. Hitz bleibt Sieger im Eins-gegen-eins. Er hält den BVB im Spiel, denn Hand aufs Herz. Das musste eigentlich das 3:1 sein. Musste.
Bremen - Freiburg
75
Oh Mann.
Leverkusen - Mainz
74
Phase voller Handgreiflichkeiten in Leverkusen. Diaby kommt auf rechts durch, bringt den Ball scharf ins Zentrum, Gray schießt und scheitert, aber von der Hand Schicks bekommt er den Ball zurück, diesmal staubt er ab. Aber weil Schick eben wie vorhin Niakhate mit der Hand dran war, gilt auch dieser Treffer nicht.
Leverkusen - Mainz
72
Nach einem Standard trifft Niakhate aus kürzester Distanz und kurz jubeln die Mainzer über den mittlerweile hochverdienten Ausgleich. Dann schaltet sich der VAR ein, der ein Handspiel entdeckt hat. Hat einfach kein Gespür für das Spiel, der VAR.
Dortmund - Hoffenheim
67
Kann man aus den Karten Schlüsse hinsichtlich der Einstellung ziehen? Machen Sie sich selbst ein Bild. Fünfte Gelbe für die Gäste. Samassekou diesmal. Damit sind bei den Gästen beide Achter und die gesamte Dreierkette verwarnt. Im Prinzip alle Defensivspieler!
Leverkusen - Mainz
65
Wechsel schön und gut, aber Stabilität ist anders. Da Costa bedient mittig im Sechzehner den freistehenden Onisiwo. Dessen Rechtsschuss pariert Lomb stark. Den Nachschuss bringt Danny halblinks in der Box an. Diesmal blockt Fosu-Mensah für seinen Torhüter ab. Abschlüsse seit dem Seitenwechsel, schnallen Sie sich an: 1:8.
Bremen - Freiburg
62
Bremen wechselt nach einer Verletzung von Sargent, der heftig mit Grifo zusammengeprallt war und sich den Kopf hält. Selke ersetzt den Angreifer.
Leverkusen - Mainz
63
Bosz reagiert. Das ist aber allerhöchste Eisenbahn. Tah und Alario verlassen das Spielfeld. Es kommen Sven Bender und Schick.
 
62
Komische Phase gerade: Berlin wird stärker, Bayer bettelt um den Ausgleich. Das sah vor dem Seitenwechsel noch so klar aus.
Stuttgart - Hertha
59
Großchance für die Berliner: Der Ball wird hoch in den Strafraum gespielt. Etwa auf Höhe des Elfmeterpunktes gelingt Cunha in Bedrängnis die Ballannahme. Kobel ist in dieser Szene vergeblich aus dem Fünfer gelaufen. Er wird dann von Cunha überlupft, aber Anton köpft den Ball noch so eben von der Linie und rettet zur Ecke.
Leverkusen - Mainz
56
Wir kommen bei der Partie in Leverkusen langsam in die Situation, in der man dann schreibt, dass es sich rächt, die mangelnde Chancenverwertung der Gastgeber. Mainz wird gleich noch einmal gefährlich. Links im Sechzehner führt Szalai den Ball, passt zurück in die Mitte, wo erneut Barreiro völlig unbedrängt zum Schuss kommt und die Pille mit dem rechten Fuß links am Kasten von Lomb vorbeisetzt.
Dortmund - Hoffenheim
56
Kurz freuen sich die Dortmunder über den Ausgleich durch Haaland nach einem Pfostentreffer von Delaney. Aber der stand bei seinem Abschluss im Abseits. Der Treffer wird zurückgenommen.
Leverkusen - Mainz
55
Nach einer missratenen Spieleröffnung von Lomb schalten die Mainzer ganz schnell um. Bei einer Flanke von da Costa aus dem rechten Halbfeld taucht Barreiro völlig frei im Zentrum auf und schießt aus sechs Metern über die Kiste. Kein Sonntagsschuss.
Dortmund - Hoffenheim
52
Tooor! Dortmund - HOFFENHEIM 1:2. Kurze Ecke Hoffenheim. Rudy bekommt den Ball zurück und flankt scharf vors Tor. Hitz faustet auf den Kopf von Bebou, der so unfreiwillig den Führungstreffer erzielt. In diesem Treffer steckt so viel, um die Dortmunder Saison zu beschreiben. SO viel. Der BVB in der Europa-Conference-League. Ach herrjee. Kündigt sich da ein weiterer Trainerwechsel beim BVB an? Macht das die Nähe zu Gelsenkirchen?
Leverkusen - Mainz
47
Wird langsam Zeit, dass Bayer den Sack zumacht. SO solide ist eine 1:0-Führung auch wieder nicht. Da reicht dann auch schon mal ein Sonntagsschuss am falschen Tag.
Leverkusen - Mainz
46
Und weil Torhüterwechsel ungewöhnlich sind, etwas mehr zu Hradecky. Der Finne hat sich an der Ferse verletzt.
Bremen - Freiburg
46
Bei Werder spielt in der zweiten Hälfte Moisander für Veljkovic (verletzt). Und damit wäre das Thema "Halbzeitwechsel" auch schon abgehakt.
Stuttgart - Hertha
46
Auch in Stuttgart hat die erste Hälfte keine personellen Konsequenzen.
Dortmund - Hoffenheim
46
Keine Wechsel gibt es aus Dortmund zu vermelden.
Leverkusen - Mainz
46
Schauen wir zunächst auf die Personalien. Mainz spielt unverändert weiter, wenn man das SPIELEN nennen darf. Bei Bayer hat Hradecky verletzungsbedingt das Feld verlassen. Lomb steht nun zwischen den Pfosten.
2. Halbzeit
46
Weiter gehts!
 
 
Und wie ist die Lage? Bayer führt deutlich 1:0 gegen Mainz, Stuttgart knapp 1:0 gegen die Hertha, beide Führungen gehen in Ordnung. Remis steht es dagegen in Bremen und Dortmund. In beiden Fällen ist dieses Remis ziemlich wacklig, der SC wie auch der BVB fahren inzwischen damit ganz gut. Und in Dortmund sollten sie sich langsam mal fragen, wie klug der Rausschmiss von Favre war.
Halbzeit
45+x
Alle Spiele befinden sich nun in der Pause.
Stuttgart - Berlin
45+2
Tooor! STUTTGART - Hertha 1:0. Der Treffer zählt! Piateks Hacke hatte das Abseits aufgehoben. Die Hacke befandet sich mit Kalajdzic Kopf auf Augenhöhe. Anatomisch hört sich das ganz schön anspruchsvoll an. Die Freistoßflanke kam übrigens von Sosa.
Stuttgart - Berlin
45+2
Tooor! STUTTGART - Hertha 1:0? Möglicherweise liegen die Schwaben in Führung nach einem Treffer von Kalajdzic. Der VAR untersucht jedoch, ob der bei seinem Kopfballtreffer im Abseits stand. Ist eine Millimeterentscheidung.
 
42
Gibts noch einen vierten Treffer vor der Pause. Und fällt der dann auch wieder nur in NRW? Kandidaten für die nächsten Treffer sind ganz klar Bayer, etwas unklarer die TSG. Der Optimismus hinsichtlich eines ersten Treffers in Stuttgart hält sich in Grenzen.
Bremen - Freiburg
39
Rashica - nächster Abschluss! Der Offensivspieler zieht von der linken Seite in den Strafraum und probiert es aus zwölf Metern linker Position direkt, Müller wehrt seinen Flachschuss aber im kurzen Eck ab. Werder arbeitet jetzt ernsthaft an der Führung. Darüber wird zu sprechen sein.
Leverkusen - Mainz
40
Links im Sechzehner taucht Diaby auf, bringt eine ganz gefühlvolle Flanke an. Mittig am Torraum schraubt sich Bailey in die Höhe, kommt völlig unbedrängt zum Kopfball und setzt diesen aus fünf Metern an die Querlatte.
Stuttgart - Hertha
37
Gekonnt pickt sich Osmers alle Ps raus. Nach Piatek ist bei der Hertha nun auch Pekarik verwarnt. P ist jetzt aber ausgereizt.
Dortmund - Hoffenheinm
35
Derweil entwickelt sich die Partie in Dortmund in eine ungünstige Richtung für die Gastgeber. Hoffenheim übernimmt mehr und mehr das Kommando. Die Verunsicherung ist dem BVB deutlich anzumerken. Die TSG wird mutiger.
Bremen - Freiburg
37
Nach einem zunächst abgewehrten Eckball bringt Augustinsson eine Flanke von links an den kurzen Pfosten, wo Rashica per Kopf an den langen Pfosten verlängert. Dort nickt Veljkovic aus kurzer Distanz in Richtung kurzes Eck, wo Müller aber stark auf der Linie pariert.
Leverkusen - Mainz
35
Hinsichtlich der Spielanteile geht die Leverkusener Führung also absolut in Ordnung. Da gibt Bayer deutlich den Ton an, wirkt auch in den Zweikämpfen präsent und überdies sehr passsicher. Das zwischenzeitliche Mainzer Aufbegehren ist fast in Vergessenheit geraten. Seit geraumer Zeit passiert bei den Gästen nichts mehr nach vorn.
Leverkusen - Mainz
35
Das gibt uns die Gelegenheit, ein paar Zahlen einzustreuen. Die Partie in Leverkusen bietet sich an. 80 Prozent Ballbesitz für Bosz' Schützlinge. Da wirkt der Vergleich der Abschlüsse beider Teams fast erstaunlich: 6:4. Leverkusen kontrolliert, Mainz setzt auf schnelles Umschaltspiel mit vielen langen Bällen. Sehr vielen.
Stuttgart - Hertha
33
Die Kälte ist wahrscheinlich Gift für die Aktiven. Anders lässt sich die erste halbe Stunde kaum erklären.
Dortmund - Hoffenheim
32
Tooor! Dortmund - HOFFENHEIM 1:1. Die TSG hat ausgeglichen. Jetzt auch bei den Toren. Auch die TSG kann kontern. Ballgewinn im eigenen Strafraum, und dann wird umgeschaltet. Am Ende steckt Rudy im Strafraum auf Dabbur durch, der frei vor Hitz sich diese Chance nicht mehr nehmen lässt. Ist jetzt unsere torreichste Partie heute!
Dortmund - Hoffenheim
26
Hoffenheim gleicht aus. Vorerst allerdings nur bei den Karten: Rudy wird verwarnt.
Stuttgart - Hertha
25
Das 0:0 zum jetzigen Zeitpunkt ist das adäquate Resultat der Spielweise beider Teams: Stuttgart und Hertha setzten auf kontrollierte Defensive. Pressing gegen den Aufbau des Gegners wird nur sehr verhalten gespielt und auch nur mit sehr wenigen Spielern im Verbund. Sowohl die Schwaben als auch der Hauptstadtklub achten weiterhin sehr genau darauf, immer schnell genug in der Rückwärtsbewegung mit genug Spielern hinter den Ball zu kommen. Entsprechend wenig Räume haben die Offensivspieler vor dem Strafraum.
Bremen - Freiburg
23
Mitte des ersten Durchgangs übernehmen die Bremer langsam, aber sicher die Spielkontrolle, die Freiburger lauern aber immer wieder auf aussichtsreiche Konter. Noch ist im Spiel nach vorne an der Weser aber wenig passiert.
Dortmund - Hoffenheim
24
Tooor! DORTMUND - Hoffenheim 1:0. Und jetzt hat der BVB auch bei den Treffern die Nase vorne. Sancho schließt einen Konter der Gastgeber erfolgreich ab. Guerreiro hat die Kugel auf dem linken Flügel und schickt von dort aus Sancho steil in Richtung gegnerisches Tor. Samassekou hebt das Abseits auf. Aus neun Metern schiebt der Engländer die Kugel lässig ins kurze Eck, Baumann hat keine Chance.
Dortmund - Hoffenheim
22
Dortmund mit mehr Spielanteilen. Und auch bei den Karten liegt der BVB klar vorne. Delaney wird verwarnt.
Bremen - Freiburg
23
Ein Spiel, das gut für Herzinfarktpatienten ist. Ruhepulsniveau.
Dortmund - Hoffenheim
18
Was für eine Chance für die TSG. Akanji verliert die Kugel kurz hinter der Mittellinie an Bebou, der plötzlich alleine auf Hitz zugehen kann. Verfolgt von Akanji kommt der Stürmer letztlich aus zwölf Metern halbrechter Position zum Abschluss, scheitert aber am stark parierenden Hitz. Akanji hatte zudem in höchster Not von hinten noch per Grätsche irritiert.
Stuttgart - Hertha
15
Insgesamt ist dies eine Partie, bei der beide Teams sehr auf Sicherheit bedacht sind. Die Berliner begründen das mit ihrer Tabellensituation, die Stuttgart mit ihren Heimerfahrungen.
Stuttgart - Hertha
13
Die Partie in Stuttgart bringt sich in Erinnerung. Nach einem Foulpfiff, mit dem Piatek nichts zu tun hatte, meckert der Berliner. Gibt keine Sympathiepunkte bei Osmers.
Leverkusen - Mainz
14
Tooor! LEVERKUSEN - Mainz 1:0. Mainz arbeitet gegen den Ball, Bayer mit. Diaby geht auf der linken Seite steil, spielt den Ball Richtung kurzem Pfosten und Alario bringt noch die Fußspitze dran. Der Ball schlägt am kurzen Pfosten ein.
Leverkusen - Mainz
13
Schiedsrichter Winkmann ist weiterhin schnell mit der Gelben Karte zur Stelle. Wendell verdient sich diese aber auch mit seinem Foul von hinten gegen Onisiwo.
Bremen - Freiburg
11
Schmid - erster Abschluss! Höfler bringt das Spielgerät links von der Grundlinie leicht rechts vor den Sechzehner, wo Schmid aus 17 Metern volley draufhält. Sein Versuch geht knapp über den Bremer Kasten, Pavlenka muss aber nicht eingreifen. Das hat er mit dem Rest der Bremer Truppe gemeinsam. Nur nicht eingreifen ins Spielgeschehen.
Dortmund - Hoffenheim
9
Großchance für den BVB, Haaland wird von Guerreiro gut in Szene gesetzt, scheitert aber frei vor Baumann. So kanns gehen, wenn es nicht läuft. Haaland in der Krise und der BVB hat Schupfen. Aber wer möchte in diesen Zeiten sich über einen Schnupfen beschweren?
Leverkusen - Mainz
8
Gehen wir dorthin zurück, wo wir die Reise heute begannen. Nach Leverkusen. Hm, viel Ballbesitz für die Werkself, ohne das jetzt eine klare Spielrichtung zu erkennen wäre. Schnell wieder weg.
Bremen - Freiburg
6
Die Bremer zunächst, wie wir sie kennen und lieben. Weniger ist mehr. Nichts ist fast was. Freiburg muss das Spiel machen.
Stuttgart - Hertha
6
Frühe Gelbe auch in Stuttgart, Mavropanos sieht die Verwarnung nach einem sehr starken Ballgewinn gegen Cunha. Sein Erstaunen lässt sich nachvollziehen. Aber bei sowas kommt der VAR halt nicht zum Einsatz.
Dortmund - Hoffenheim
4
Intensiv beginnt auch das Spiel in Dortmund, da zunächst von vielen Zweikämpfen mit Mittelfeld geprägt ist. Wenn das so weitergeht, gibt es auch hier demnächst eine erste Karte.
Leverkusen - Mainz
3
Und die Partie in Leverkusen beginnt gleich mal mit Bayer-Druck, das war ja auch nicht anders zu erwarten. Und hier gibt es auch die erste Karte nach einem Tah-Foul an Szalai.
Anpfiff
1
Saukalt ist es, in Stuttgart schneits, in Bremen und Dortmund scheint die Sonne. Trotzdem wird überall rechtzeitig angepfiffen.
 
 
Zorc, auf die allgemeine Lage in Dortmund angesprochen: "Es gibt nicht den einen Schalker, den man einfach umlegen kann." Zurückgespult. Okay, Schalker hat er gar nicht gesagt. Nochmal schnell die Ohren ausspülen.
Trainerurgesteine
 
Streich (242 Dienstmonate) ist übrigens länger im Amt als Flick, Nagelsmann, Glasner, Hütter, Bosz, Terzic, Rose, Fischer, Matarazzo, Hoeneß, Herrlich, Gisdol, Dardai, Neuhaus, Svensson und Gross zusammen (240). Nur Kohfeld schafft es nicht mit rein. Der würde diese schöne Rechnung sprengen.
Trainerurgesteine
 
Und was sagen die Trainer? Kohfeldt: "Freiburg ist ein unheimlich starker Gegner, wahrscheinlich der beste, auf den wir in den letzten Wochen getroffen sind." Streich: "Ich bin in Bremen schon oft mit dem Fahrrad unterwegs gewesen." Übrigens: Streich hat seinen Vertrag verlängert. Bei ihm läuft das wahrscheinlich so: "Machscht weider?" "Mach isch." Bestimmt langfrischtisch.
Trainerurgesteine
 
Nur drei Plätze liegen Werder und der SC auseinander, aber fast dreimal so viele Punkte trennen beide Teams. Die Bremer sind näher am Relegationsplatz als am heutigen Gegner! Also doch kein Spiel auf Augenhöhe bei diesem Mittelfeldduell? Außergewöhnlich: Das letzte Spiel der Bremer in einer Saison, die wenig Pausen bietet, liegt fast zwei Wochen zurück wegen des Spielausfalls am vergangenen Wochenende, als die Partie Werders gegen die Arminia abgesagt werden musste. Das gab Kohfeldt viel Zeit, mit der Mannschaft zu arbeiten.
Dardai erste Punkte?
 
Am 25.1. trat Dardai seinen Dient bei der Hertha an, bisher war seine Rückkehr noch nicht mit Erfolg gesegnet. Niederlagen gegen die Eintracht und die Bayern gab es, das sind allerdings - und das für einen Trainer als Einstiegsgegner wahrlich undankbare Aufgabe - auch die zwei heißesten der Liga zurzeit. Die Problemstellung in Stuttgart hört sich dagegen etwas einfacher an. So erfolgreich der Aufsteiger auch spielt, sollte doch auch nicht vergessen werden, dass erst eine einzige Mannschaft in dieser Saison aus Stuttgart wieder abreiste, ohne nicht wenigstens einen Zähler im Gepäck zu haben. Da sollte doch was gehen? Zumal die Schwaben vier der letzten fünf Spiele verloren haben.
Minikrise vorbei bei Bayer?
 
War das am letzten Wochenende ein Befreiungsschlag der Bosz-Elf (5:2 gegen Stuttgart), dann könnte es für den FSV böse enden. Oder war es nur ein Zwischenhoch nach drei Niederlagen am Stück? Es steht einiges auf dem Spiel. Von hinten drängt der BVB in die Europa League, nach oben drohen sich die Eintracht und der VfL abzusetzen. Die 05er sahen ja zuletzt gegen Spitzenteams gar nicht so schlecht aus (1:0 gegen Union, 3:2 gegen Leipzig). Ganz unwichtig ist die Partie natürlich auch für den FSV nicht. Bis auf einen Zähler könnten die Rheinhessen an den Relegationsplatz ranrücken. Und der wird zurzeit von der Arminia gehalten, die am Montag bei den Bayern spielen ...
Schlingerkurse
 
Was haben der BVB und die TSG gemeinsam? International läuft es prächtig. Und was noch? Beide Teams schlingern ziemlich durch die Saison, wenn auch auf ganz unterschiedlichen Ebenen der Tabelle. Für die TSG geht es inzwischen mehr oder weniger um den Klassenerhalt. Für den BVB darum, seine Klasse zu halten. Nicht auszudenken, wie der Kader bei den Westfalen aussähe, sollten die Schwarzgelben die CL-Quali verpassen. Schicksalsspiel?
vor Beginn
 
Geht das Drama in Dortmund in die nächste Runde? Im Mittelfeld duellieren sich Bremen und Freiburg. Gibts die ersten Punkte für die Hertha unter Dardai? Gelingt dem FSV nach Siegen gegen Leipzig und Union der nächste Coup gegen die obere Tabellenhälfte? Auf ein paar dieser Fragen wird es heute die Antwort geben ...
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 21. Spieltages.
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten