21. Spieltag
Letzte Aktualisierung: 12:09:53
 
 
Von dieser Stelle war es das heute aus dem Oberhaus. Für das Spitzenspiel Leverkusen vs. Dortmund verweise ich Sie auf den Einzelticker. Schönen Samstagabend noch!
Hertha - Mainz
FZ
Der dreifache Quaison zieht Hertha BSC zurück in den Abstiegskampf. Die Klinsmann-Schützlinge müssen eine bittere 1:3-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 hinnehmen, der in der Tabelle auf zwei Punkte heranrückt. Mann des Tages war eben jener Quaison, der gleich dreifach traf. Nur kurz keimte bei den Berlinern Hoffnung auf, als Boyata unter Mithilfe von Bruma den Anschlusstreffer erzielte. Dann folgte die Gelb-Rote-Karte für Wolf und ein Elfmeterpfiff nach Foulspiel von Boyata an Onisiwo. Matchwinner Quaison verwandelte ganz sicher.
Bremen - Union
FZ
Nach einer niveauarmen ersten Hälfte standen die Bremer eigentlich noch ganz gut da. Nach dem Wechsel übernahmen dann die Hauptstädter die Kontrolle und erspielten sich eine hochverdiente 2:0-Führung. Bülter überragte dabei mit Spielintelligenz und Einsatz. Bittencourt kann am Ende froh sein, den Abpfiff noch auf dem Rasen erlebt zu haben. Die Krise spitzt sich beim SVW weiter zu.
Schalke - Paderborn
FZ
Nach 90 insgesamt ausgeglichenen Minuten werden die Punkte geteilt. Für die Ansprüche der Königsblauen ist dieser Zähler zu wenig, doch nach dem heute gezeigten hätte es auch eine Niederlage setzen können. Paderborn zeigte eine gute Leistung und kam nach Rückstand zurück.
Wolfsburg - Düsseldorf
FZ
Unter dem Strich geht das 1:1-Unentschieden zwischen Wolfsburg und Düsseldorf in Ordnung. Die Fortuna erwischte den besseren Start und ging verdient in Führung. Im ersten Durchgang war vom VfL so gut wie nichts zu sehen und so konnten die Gäste beruhigt in die Pause gehen. Die zweite Hälfte begann dann mit der dummen Aktion von Pongracic und dem folgerichtigen Platzverweis furios, doch das stachelte Wolfsburg regelrecht an. Schnell erzielte Steffen den Ausgleich und in der Folge drückte Wolfsburg weiter, ohne sich dabei jedoch große Chancen zu erspielen.
Freiburg - Hoffenheim
FZ
Der SC Freiburg feiert am 21. Spieltag einen 1:0-Sieg im Derby gegen 1899 Hoffenheim. Den entscheidenden Treffer erzielte Waldschmidt per Elfmeter. Der Erfolg der Breisgauer ist schlussendlich doch etwas schmeichelhaft, weil die Hoffenheimer nach der Pause großen Druck ausübten und einige Topmöglichkeiten zum Ausgleich vorfanden. Vor allem einer tollen Torhüterleistung von Schwolow ist es zu verdanken, dass bei den Freiburgern heute hinten die Null stand.
Hertha - Mainz
90+7
Schlusspfiff in der Hauptstadt. Mainz gewinnt 3:1 bei der Hertha.
Schalke - Paderborn
90+3
Schalke und Paderborn trennen sich 1:1.
Hertha - Mainz
90+4
Tooor! Hertha - MAINZ 0:3. Quaison tritt an und verwandelt humorlos zum 0:3.
Hertha - Mainz
90+4
Der Elfmeter hat Bestand.
Bremen - Union
90+1
Union gewinnt 2:0 in Bremen.
Wolfsburg - Düsseldorf
90+3
Wolfsburg und Düsseldorf trennen sich 1:1.
Hertha - Mainz
90+2
Elfmeter für Mainz! Es wird aber noch untersucht, per VAR, ob vorher eine Abseitsposition vorlag. Nach einem langen Ball von Niakhate bleibt der im Abseits stehende Quaison weg, Onisiwo steuert von links auf Jarstein zu. Boyata will retten und mäht den Mainzer Angreifer von hinten um. Ein bisschen Ball ist zwar im Spiel, der Elfmeterpfiff ist jedoch zwingend nötig. Zudem Gelb für Boyata.
Freiburg - Hoffenheim
90+4
Feierabend in Freiburg. Der SC schlägt die TSG 1:0.
Hertha - Mainz
88
Der bereits verwarnte Wolf kassiert erneut Gelb und muss nach einem Foul das Spielfeld vorzeitig verlassen.
Hertha - Mainz
90
Schiedsrichter Jablonski ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
Schalke - Paderborn
85
Paderborn will mehr und scheint auch über die größeren Kraftreserven zu verfügen. Es wird wohl auf einen offenen Schlagabtausch hinauslaufen. Der eine Punkt hilft niemanden wirklich weiter.
Bremen - Union
86
Andersson spricht den übereifrigen Bittencourt mit einem minimalen Schubser auf sein Verhalten an. Der lässt sich fallen. Schlager zieht Gelb. Aber nicht für Bittencourt.
Freiburg - Hoffenheim
88
Schwolow hält! Bebou zieht von rechts am Strafraum aus 17 Metern in Richtung langes Eck ab. Schwolow taucht ab und lenkt den Flachschuss gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
Hertha - Mainz
84
Tooor! HERTHA - Mainz 1:2. Von wegen Entscheidung! Lukebakio mit der Ecke von der rechten Seite, mittig im Strafraum steigt Boyata stark zum Kopfball hoch. Der Versuch prallt an die linke Brust von Bruma, der das Leder aus kurzer Distanz ins eigene Tor abfälscht. Eigentor des Mainzer Winter-Neuzugangs.
Schalke - Paderborn
84
Jans holt sich für ein taktisches Foul an Kutucu die Gelbe Karte ab.
Bremen - Union
80
Friedl schubst zur Revanche und sieht ebenfalls Gelb.
Bremen - Union
80
Prömel geht zu rabiat gegen Friedl zur Sache. Gelb.
Hertha - Mainz
82
Tooor! Hertha - MAINZ 0:2. Doppelpack Quaison! Nach einem Einwurf von der rechten Seite behauptet sich der eben eingewechselte Onisiwo im Zweikampf mit Torunarigha, es folgt der flache Querpass an den Fünfmeterraum. Quaison, der sich gerade noch die Schnürsenkel gebunden hat, läuft im richtigen Moment ein und schiebt freistehend zu seinem zehnten Saisontor ein.
Wolfsburg - Düsseldorf
80
Beinahe der dicke Bock von Guilavogui! Der Franzose spielt den Ball tief in der eigenen Hälfte quer zu seinem Keeper, doch Hennings ist auch da. Der Stürmer kommt gerade so vor dem Torwart an den Ball, der aber dennoch zur Ecke klären kann.
Hertha - Mainz
78
Szalai! Nach einem weiteren Ballverlust von Wolf flankt Aaron flach vor das Tor, Szalai kommt am Fünfer angerauscht. Der FSV-Angreifer trifft die Kugel nicht richtig und verfehlt das Gehäuse relativ deutlich.
Schalke - Paderborn
81
Tooor! Schalke - PADERBORN 1:1. Und jetzt fällt tatsächlich der Ausgleich! Pröger findet mit einer Ecke von der rechten Seite Gjasula, der halbrechts aus zehn Metern per Kopf ins rechte obere Eck trifft. Keine Chance für Nübel!
Wolfsburg - Düsseldorf
79
Rüdes Foul von Hoffmann, der im Mittelfeld Joao Victor zu Fall bringt und dafür Gelb sieht. Es ist seine fünfte, damit fehlt er am kommenden Wochenende gesperrt.
Schalke - Paderborn
72
Auch Mamba sieht Gelb, da er nach dem Foul mit dem Spanier aneinander gerät.
Schalke - Paderborn
72
Mascarell sieht für ein hartes Einsteigen gegen Mamba die Gelbe Karte.
Freiburg - Hoffenheim
77
Freiburgs Höfler sieht für eine harte Attacke im Mittelfeld gegen Baumgartner die Gelbe Karte.
Hertha - Mainz
72
Ibisevic soll zum Joker werden. Er kommt für Köpke.
Hertha - Mainz
69
Extrem harter Zweikampf zwischen Ascacibar und Latza, der sich im Anschluss auch noch beschwert und deshalb verwarnt wird. Vierte Gelbe Karte für den FSV-Kapitän.
Hertha - Mainz
70
Auch Wolf leistet sich jetzt einen fiesen Tritt gegen Barreiro Martins, nur eine Minute später muss Referee Petersen wieder einschreiten. Der Ex-Dortmunder sieht seine zweite Gelbe in der laufenden Spielzeit.
Hertha - Mainz
66
Erster Wechsel bei den Mainzern: Brosinski ist wohl leicht angeschlagen und wird durch Martin ersetzt.
Bremen - Union
72
Tooor! Bremen - UNION 0:2. Gnadenlos! Nach dem Ballverlust von Osako rollt Union an und kommt über Andersson zum Abschluss. Pavlenka pariert, Bülter schießt aus schwierigem Winkel einfach nochmal aufs Tor. Moisander kann erst hinter der Linie klären.
Bremen - Union
69
Außerdem begibt sich Selke geht vorzeitig in seine Sperren-Pause, Sargent ersetzt ihn.
Bremen - Union
69
Toprak geht, Fin kommt.
Wolfsburg - Düsseldorf
65
Der VfL ist in der zweiten Hälfte nach wie vor die bessere Mannschaft. Düsseldorf bekommt in dieser Phase jetzt zwar etwas mehr Ballbesitz, kann die Überzahl aber nicht nutzen. Auf der anderen Seite kommen die Wölfe immer wieder in die gefährlichen Räume auf den Außenpositionen.
Bremen - Union
67
Trimmel kommt gegen Klaassen zu spät und sieht dafür Gelb.
Hertha - Mainz
68
Pfosten! Baumgartner schießt aus etwa zwölf Metern, trifft aber nur den rechten Innenpfosten und so bleibt es bei der 1:0-Führung für die Freiburger. Torhüter Schwolow war auch noch mit den Fingerspitzen dran.
Wolfsburg - Düsseldorf
62
Roussillon bricht links durch und spielt den Ball von der Grundlinie aus in den Rücken der Abwehr. Mehmedi kommt angerauscht, bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball. So kann Kastenmeier den harmlosen Abschluss aufnehmen.
Freiburg - Hoffenheim
66
Hoffenheims Routinier Rudy sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Bremen - Union
64
Gentner wird von Prömel ersetzt.
Bremen - Union
64
Der blasse Malli geht raus, Ingvartsen kommt.
Freiburg - Hoffenheim
64
Super-Parade von Pentke! Der Hoffenheimer Torhüter reagiert bei einem Waldschmidt-Schuss aus 13 Metern in Richtung rechtes Eck überragend und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten. Besonders beeindruckend: Der Schuss kam gegen die Laufrichtung von Keeper Pentke und dennoch bekommt der Routinier die Fingerspitzen noch dran und verhindert somit das 0:2 aus Sicht der TSG.
Schalke - Paderborn
63
Tooor! SCHALKE - Paderborn 1:0. Und jetzt ist der Bann gebrochen! Linksverteidiger Oczipka schaltet sich ins Offensivspiel ein und ist nicht zu bremsen. Der 31-Jährige zieht nach einem cleveren Haken in den Strafraum und legt quer. Schöpf lässt die Kugel durchlaufen, sodass Kutucu unter Bedrängnis von Sebastian Vasiliadis rechts im Strafraum mit einem Flachschuss ins linke Eck trifft.
Wolfsburg - Düsseldorf
60
Aus dem Nichts die Riesenchance für die Fortuna! Zimmermann schlägt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke in Richtung Fünfmeterraum. Am kurzen Pfosten kommt Thommy eingelaufen, der den Dropkick aber über das Tor setzt.
Hertha - Mainz
57
Lukebakio macht Mut: Der eingewechselte Flügelstürmer fasst sich aus etwa 20 Metern ein Herz und zieht mit seinem starken linken Fuß ab. Das stramme Geschoss geht nur knapp drüber.
Schalke - Paderborn
57
Gute Möglichkeit für die Hausherren: Der frisch eingewechselte Kutucu flankt butterweich von der linken Seite ins Zentrum. Rechts im Strafraum legt McKennie perfekt per Brust für Raman ab, der halbrechts aus 14 Metern sofort den Abschluss sucht, zu seinem Pech aber nur die Latte trifft.
Freiburg - Hoffenheim
60
Erster Wechsel bei Hoffenheim: Für Posch kommt Bebou ins Spiel.
Schalke - Paderborn
56
Schalke wechselt zum zweiten Mal: Kutucu ersetzt Gregoritsch.
Wolfsburg - Düsseldorf
55
So merkwürdig es auch klingt, aber der Platzverweis hat den Wölfen gutgetan. Plötzlich ist eine Aggressivität im Spiel der Gastgeber zu erkennen, die in einem Bundesligaspiel auch gefordert wird. Düsseldorf wirkt komplett verunsichert.
Schalke - Paderborn
53
Nastasic kann den schnelleren Mamba nur per Foul stoppen. Folgerichtig sieht er die Gelbe Karte.
Freiburg - Hoffenheim
54
Skov klärt nach einem Gulde-Kopfball links am Pfosten für seinen bereits geschlagenen Torhüter Pentke. Ansonsten wäre das wohl das sichere 2:0 für die Freiburger gewesen.
Bremen - Union
52
Tooor! Bremen - UNION 0:1. Bundesliga ist eben nicht DFB-Pokal. Das ging jetzt ganz schnell! Lenz hat auf der linken Seite viel Platz und legt den Ball an den Elfmeterpunkt. Bülter läuft mit perfektem Timing ein und spitzelt die Kugel an Pavlenka vorbei.
Freiburg - Hoffenheim
52
Das war knapp! Nach einer Hoffenheimer Ecke von links kommt Posch aus ungefähr acht Metern per Kopf zum Abschluss und setzt das Leder nur ganz knapp rechts am Tor vorbei.
Bremen - Union
50
Die Eisernen kommen! Gentner kommt an die Kugel und findet mit seiner Flanke Andersson. Pavlenka ist zur Stelle!
Wolfsburg - Düsseldorf
50
Tooor! WOLFSBURG - Düsseldorf 1:1. Sekunden nach dem Platzverweis für die Wölfe. Mehmedi schlägt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Steffen steigt im Torraum am höchsten, Suttner verschätzt sich, und netzt ein. Das kommt gerade nach dem Platzverweis jetzt doch etwas überraschend.
Wolfsburg - Düsseldorf
48
Bei einer Freistoßsituation setzt Pongracic den Ellenbogen ein. Schiedsrichter Stieler sieht sich die Szene noch einmal an und entscheidet nach auf Rot. Es ist tatsächlich ein bewusster Schlag mit dem linken Ellbogen zu erkennen, der Innenverteidiger muss runter! Sowas in Zeiten von Videobeweis und Co. zu tun, ist mehr als dämlich.
Wolfsburg - Düsseldorf
47
VAR-Einsatz in Wolfsburg. Im Gewühl vor einem Freistoß für die Wölfe liegt plötzlich ein Spieler der Fortunen auf dem Boden.
Hertha - Mainz
46
Und jetzt läuft auch diese Partie wieder.
Hertha - Mainz
46
Doppelwechsel bei Hertha BSC: Dilrosun und Lukebakio kommen für Grujic und Stark. Viererkette nun bei den Berlinern.
Schalke - Paderborn
46
Auf Schalke hat die zweite Hälfte begonnen.
Bremen - Union
46
Fortsetzung in Bremen.
Wolfsburg - Düsseldorf
46
In Wolfsburg gehts weiter.
Wolfsburg - Düsseldorf
46
Mehr Torgefahr will Oliver Glasner sehen, also bringt er Wout Weghorst für Daniel Ginczek in die Partie.
Freiburg - Hoffenheim
46
Weiter gehts in Freiburg beim Gau-Derby.
Schalke - Paderborn
HZ
Im ersten Durchgang gab es leider nur wenige Torchancen, sodass die 60.000 Zuschauer kaum unterhalten wurden. Vor allem die favorisierten Gastgeber enttäuschten im ersten Abschnitt. Paderborn zeigte mehr Mut, entwickelte mehr Zug zum Tor und machte insgesamt den besseren Eindruck.
Hertha - Mainz
HZ
Die Hertha-Akteure werden mit Pfiffen in die Kabinen geschickt. Nach 45 Minuten liegt die Elf von Jürgen Klinsmann mit 0:1 gegen Mainz zurück, die Führung für die Nullfünfer geht absolut in Ordnung. Die Herthaner haben zwar viel Ballbesitz (rund 67 Prozent), doch auch mit Neuzugang Piatek im Sturm fehlt es an der nötigen Durchschlagskraft. Nur ein gefährlicher Abschluss auf den Mainzer Kasten, das muss im zweiten Durchgang deutlich besser und effizienter werden.
Wolfsburg - Düsseldorf
HZ
Die Fortuna hat sich im Pokal sichtlich Selbstvertrauen geholt und so agierte sie hier in den ersten Minuten. Aggressiv und spielfreudig ließen die Düsseldorfer den VfL nicht ins Spiel kommen und erzwangen folgerichtig den Führungstreffer. In der Folge zog sich der Gast etwas zurück und überließ Wolfsburg den Ball. Nur einmal wurden die Hausherren gefährlich. Und so gab es in den letzten 15 Minuten dieser ersten Hälfte nicht mehr viel zu sehen. Von Wolfsburg muss nach der Pause deutlich mehr kommen, Düsseldorf sollte auf der anderen Seite aber auch Konter besser ausspielen.
Bremen - Union
HZ
In einem Spiel ohne die ganz großen Torchancen und Höhepunkte hatte keiner wirkliche Vorteile. Union verteidigt clever und schiebt früh drauf, die spielerischen Ansätze der Bremer sind nicht schlecht, der letzte Pass fehlt aber bis jetzt. Schiedsrichter Schlager fiel mit einigen fragwürdigen Entscheidungen auf.
Freiburg - Hoffenheim
HZ
Der SC Freiburg führt zur Halbzeit des Derbys am 21. Bundesliga-Spieltag gegen 1899 Hoffenheim durch ein Elfmetertor 1:0. Insgesamt geht die Führung für die Gastgeber mittlerweile in Ordnung, weil die Breisgauer neben dem Tor auch noch die ein oder andere Chance vorfanden. Hoffenheim hatte in der 33. Minute durch Dabbur die Riesenchance, um selbst in Führung zu gehen, doch der Israeli scheiterte mit seinem schwachen Lupfer an Schwolow.
Wolfsburg - Düsseldorf
45+2
Und Pfeifkonzerte, die sind heute hip. Es gibt ein solches auch für die Wölfe, die 0:1 gegen die Fortuna hintenliegen.
Bremen - Union
45+2
Auch in Bremen bleibt die Partie torlos. Für immer wahrscheinlich.
Schalke - Paderborn
45+2
Noch ein Pfeifkonzert. 0:0 stehts auf Schalke.
Freiburg - Hoffenheim
45+2
Der SC führt 1:0 gegen die TSG.
Hertha - Mainz
45+1
Mainz führt zur Pause 1:0 in Berlin. Pfeifkonzert.
 
 
Ein Tor würde dem Tickerschreiber guttun.
Wolfsburg - Düsseldorf
43
Jetzt aber, Torchance für den VfL! Ginczek wird links im Strafraum bedient und legt dann zu Schlager zurück. Aus 18 Metern schießt der Mittelfeldmann direkt in die Arme von Kastenmeier. Und dann hebt der Linienrichter auch noch die Fahne. Ginczek stand in der verbotenen Zone.
 
 
Drei Tore gab es bisher schon. Alle Wetter.
Wolfsburg - Düsseldorf
41
Die ersten Pfiffe sind in der Arena zu hören, denn Wolfsburg wird nun wieder passiver. Zu passiv, wenn man hier den Ausgleich erzielen möchte. Düsseldorf steht defensiv kompakt und lässt wenig bis gar nichts zu.
Schalke - Paderborn
37
Erster Wechsel bei S04: Auch für den türkischen Inneverteidiger, Kabak, geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Todibo kommt ins Spiel.
Wolfsburg - Düsseldorf
40
Tatsächlich kann Kaan Ayhan nicht weitermachen. Mathias Jörgensen, genannt Zanka, betritt nun das Spielfeld.
Freiburg - Hoffenheim
40
Nach Dabburs Eingreifen kommt es zu einer kleinen Rudelbildung und in weiterer Folge sieht auch Freiburgs Höler Gelb.
Freiburg - Hoffenheim
40
Tooor! FREIBURG - Hoffenheim 1:0. Waldschmidt bleibt ganz cool. Der Freiburger tritt zum Elfmeter an, verlädt Torhüter Pentke und schiebt lässig zum 1:0 für die Freiburger ins linke untere Eck ein.
Freiburg - Hoffenheim
39
Dabbur sieht Gelb, weil er sich über die Lage des Balles beim Elfmeter aufregte und deshalb in den Strafraum lief.
Hertha - Mainz
36
Erste Gelbe Karte: Sehr hartes Einsteigen von Ascacibar gegen Quaison, der Hertha-Abräumer wird zum ersten Mal in dieser Saison verwarnt. Allerdings erst im vierten Spiel nach seinem Wechsel im Winter.
Schalke - Paderborn
35
Und jetzt kommt Schalke mal wieder zu einer Torchancen: Weston McKennie kommt nach Raman-Zuspiel halbrechts aus 13 Metern zum Abschluss und zwingt Leopold Zingerle zu einer Glanzparade. Im letzten Moment reißt der Gäste-Keeper die Arme hoch und lenkt die Kugel über die Querlatte.
Wolfsburg - Düsseldorf
38
Erneut liegt Ayhan am Boden, erneut muss er im Adduktorenbereich behandelt werden. Somit bereitet Coach Uwe Rösler den ersten Wechsel bei den Gästen vor.
Freiburg - Hoffenheim
39
Elfmeter für Freiburg! Günter stürmt links in den Strafraum und Posch trifft seinen Gegenspieler dann auf Kniehöhe, bringt Freiburgs Kapitän somit zu Fall.
Wolfsburg - Düsseldorf
35
Das Spiel plätschert aktuell etwas vor sich hin. Wolfsburg will, aber kann nicht und Düsseldorf will nicht. Der VfL hat jetzt zwar wieder mehr Ballbesitz, doch in die gefährlichen Zonen schaffen es die Wölfe weiterhin nicht.
Hertha - Mainz
35
Ganz dickes Ding für die Gäste aus Mainz! Latza schickt Quaison in die Gasse, der Torschütze zum 1:0 trifft die Kugel aus zwölf Metern allerdings nicht richtig. Der Linksschuss springt links am Kasten vorbei, womöglich ist der Ball noch unglücklich aufgesprungen.
Schalke - Paderborn
33
Vasiliadis versucht es nach einem Sololauf mal aus der Distanz. Halblinks aus 25 Metern hämmert er die Kugel in Richtung rechten Winkel, setzt die Kugel aber einen Meter drüber.
Freiburg - Hoffenheim
33
Dabbur vergibt die Riesenchance! Nach einem Fehler im Freiburger Aufbauspiel kommt Dabbur halbrechts im Strafraum am Fünfmeterraum vor Schwolow zum Abschluss, der Lupfer des Israelis misslingt jedoch und so wehrt Schwolow den Ball locker ab. In dieser Situation hätte Dabbur wohl besser mit mehr Nachdruck abschließen sollen, anstatt es mit einem Lupfer zu versuchen.
Bremen - Union
30
Vogt berschwert sich nicht zu Unrecht und wird ebenfalls verwarnt.
Bremen - Union
30
Toprak foult taktisch und sieht Gelb - anders als Hübner in einer ähnlichen Szene zuvor.
Wolfsburg - Düsseldorf
28
Immerhin mal wieder eine Möglichkeit für die Wölfe: Nach einem Einwurf von der rechten Seite rutscht der Ball links zu Roussillon durch, der aus 16 Metern volley abzieht, aber den Ball nicht richtig trifft. Rechts vorbei.
Schalke - Paderborn
26
Zolinski lässt Oczipka auf dem rechten Flügel mit einem feinen Haken aussteigen, marschiert dann in die Gefahrenzone und sieht Mamba am zweiten Pfosten lauern. Die scharfe Hereingabe kann Nübel aber abfangen. Das wäre sonst richtig gefährlich geworden.
Bremen - Union
27
Riesenchance für Bremen! Der quirlige Rashica schüttelt Bülter ab und sucht Selke. Von dort kommt der Ball zu Bittencourt, der direkt auf Maxi Eggestein flankt. Sein Versuch kullert am rechten Pfosten vorbei.
Wolfsburg - Düsseldorf
27
William, der sich hoffentlich nicht ernsthafter am Knie verletzt hat, wird durch Mbabu ersetzt.
Freiburg - Hoffenheim
28
Erster Wechsel bei Freiburg: Für Koch kommt Gulde ins Spiel. Bei Koch geht es wegen seiner Verletzung nicht weiter.
Freiburg - Hoffenheim
26
Freiburgs Koch ist leicht angeschlagen, nachdem er im Anschluss an einen Zweikampf mit Samassekou mit dem Kopf in die Werbebande prallte. Derzeit muss der Innenverteidiger deshalb auf dem Spielfeld behandelt werden. Koch muss wegen einer blutenden Wunde am Kopf nun auch noch außerhalb des Spielfeldes weiter medizinisch versorgt werden.
Freiburg - Hoffenheim
21
Dabbur erobert halblinks am Strafraum gegen Kwon den Ball und spielt ihn sofort weiter in den Strafraum auf Baumgartner. Der Österreicher zieht aus ungefähr elf Metern ab, kann Torhüter Schwolow damit aber nicht wirklich gefährden.
Wolfsburg - Düsseldorf
25
Bei den Wölfen kündigt sich der erste Wechsel an. Williams hat sich am Knie verletzt und wird in die Kabine geführt. Der Wolfsburger hatte sich bei einem Foul an Thommy selbst verletzt.
Wolfsburg - Düsseldorf
20
Was ist mit Wolfsburg los? Erst verliert Arnold den Ball in der Vorwärtsbewegung an Hoffmann, doch der Pass in die Tiefe zu Hennings kommt nicht an. Nur wenige Sekunden später kommt Düsseldorf dennoch zu einer guten Möglichkeit. Bedient von Thommy zieht Berisha aus 16 Metern ab, doch Knoche stellt das Bein gerade noch dazwischen.
Freiburg - Hoffenheim
14
Bald ist eine Viertelstunde rum und die Abtastphase ist längst vorbei. Mittlerweile geht es mit gutem Tempo rauf und runter in Freiburg.
Bremen - Union
16
elke kommt beim Versuch den Ball anzutreiben zu Fall - Schwalbe. Vertretbare Gelbe Karte. Damit ist er in der nächsten Partie gesperrt.
Hertha - Mainz
16
Tooor! Hertha - MAINZ 0:1. Öztunali bedient Quaison an der Strafraumgrenze. Der lässt mit einer Körpertäuschung zwei Verteidiger aussteigen und schiebt dann ganz überlegt unten rechts ins Eck.
Schalke - Paderborn
11
Paderborn muss bereits früh wechseln: Für Sabiri geht es nicht weiter. Er beklagt starke Schmerzen im Rücken und wird durch Gjasula ersetzt. Gute Besserung!
Hertha - Mainz
12
Alle elf Herthaner haben sich übrigens einen schwarzen oder weißen Streifen auf die Backe malen lassen, ebenfalls ein klares Zeichen gegen Rassismus.
Schalke - Paderborn
8
Und jetzt wird es zum ersten Mal richtig laut in der VELTINS-Arena: Schöpf spielt einen Steilpass auf Raman, der nach einem unsauberen ersten Kontakt frei aufs Tor zuläuft. Den Ball setzt er dann aber links am Tor vorbei, anschließend geht die Fahne hoch. Abseits!
Hertha - Mainz
10
Glück für FSV-Keeper Zentner, der am rechten Strafraumeck auf den Ball tritt und davon profitiert, dass der heranstürmende Köpke in letzter Sekunde ausrutscht. Das hätte definitiv in die Hose gehen können!
Wolfsburg - Düsseldorf
13
Tooor! Wolfsburg - DÜSSELDORF 0:1. Die Fortuna belohnt sich für eine starke Anfangsphase und das war fein herausgespielt! Suttner hat links viel Platz und bedient Tekpetey am Strafraumrand. Der Stürmer spielt einen Doppelpass mit Berisha und passt dann rechts in den Strafraum zu Zimmermann, der völlig freistehend abschließen kann und aus zehn Metern ins rechte Eck trifft. Casteels ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
Freiburg - Hoffenheim
9
Waldschmidt per Kopf! Im Anschluss an eine Höler-Flanke von links am Strafraum sehen die Fans in Freiburg die erste Topchance der heutigen Begegung. Waldschmidt kommt aus etwa zwölf Metern per Kopf an den Ball und scheitert am stark reagierenden Pentke, der den Ball im Nachfassen sichern kann.
Wolfsburg - Düsseldorf
8
Düsseldorf spielt sich gut auf der linken Seite frei. Thommy dringt in den Strafraum ein, geht an William vorbei und visiert aus 13 Metern halblinker Position das kurze Eck an. Casteels taucht ab und begräbt die Kugel in seinen Armen.
Schalke - Paderborn
5
Schalke gibt den Ton an, doch Paderborn attackiert teiweise sehr früh und versucht Druck auszuüben. Eine interessante Anfangsphase, die Lust auf mehr macht.
Schalke - Paderborn
3
Erste gute Möglichkeit für die Gäste: Antwi-Adjei steckt zentral 18 Meter vor dem Tor clever auf den halblinks startenden Mamba durch. Der 25-jährige Angreifer zieht aus 14 Metern ab, bekommt mit dem linken Fuß aber nicht den nötigen Druck hinter die Kugel, sodass Nübel keine großen Probleme hat.
Hertha - Mainz
6
Doppelchance für die Berliner. Mittelstädt tankt sich über den linken Flügel durch, den scharfen Ball in die Mitte klärt Bruma in höchster Not. Bei der anschließenden Ecke steigt Stark zum Kopfball hoch, der Versuch geht knapp über das Tor.
Freiburg - Hoffenheim
5
Hoffenheims Stürmer Dabbur ist nach einem Zweikampf mit Koch leicht angeschlagen. Für den israelischen Nationalspieler geht es aber nach kurzer Verschnaufpause weiter.
Hertha - Mainz
2
Gleich mal Szenenapplaus für Torunarigha, der Szalai im Zweikampf abkocht. Der Startelfeinsatz von Szalai ist durchaus überraschend, Mateta muss sich zunächst mit der Zuschauerrolle arrangieren.
Freiburg - Hoffenheim
3
In den ersten Minuten sehen die Fans in Freiburg ein eher klassisches Abtasten im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim.
Wolfsburg - Düsseldorf
2
Düsseldorf startet direkt mutig in dieser Partie. Ayhan wird auf der rechten Seite geschickt, doch er muss abbrechen. Die Fortuna bleibt aber in Ballbesitz und so kann irgendwann Tekpetey rechts am Sechzehnerrand abziehen, bleibt jedoch an Pongracic hängen.
Schalke - Paderborn
1
Und auch die Partie auf Schalke läuft.
Hertha - Mainz
1
Anpfiff in Berlin.
Bremen - Union
1
Spielbeginn in Bremen.
Freiburg - Hoffenheim
1
Los geht es in Freiburg.
Wolfsburg - Düsseldorf
1
Spielstart in Wolfsburg.
Schalke - Paderborn
 
Und wenn wir schon von Pokalerfolgen sprechen, dürfen wir natürlich auch die Königsblauen nicht vergessen. Die haben sich mit der Hertha einen großen Fight geliefert, stehen nun im Viertelfinale. Und auch auf der zweiten Hochzeit, die S04 betanzt, ist noch ordentlich was drin. Das Schlusslicht geht hier als absoluter Außenseiter in die Partie.
Wolfsburg - Düsseldorf
 
Und noch eine Mannschaft, die aus einem Pokalerfolg frische Kräfte für den Kampf um den Klassenerhalt schöpfen könnte. Die Rede ist natürlich von der Fortuna, die allerdings mit dem Drittligisten Kaiserslautern die im Vergleich zu Bremen die etwas leichtere Aufgabe hatte. Rösler setzt aber nicht direkt auf die Siegerelf aus dem Pokal, gleich auf fünf Positionen hat er seine Mannschaft verändert.
Bremen - Union
 
Wie viel Schwung kann Werder aus dem Pokalerfolg gegen den BVB in den Abstiegskampf mitnehmen. Das vielleicht doch etwas überraschende Erfolgserlebnis gegen Schwarz-Gelb könnte eventuell zum zündenden Funken bei den Nordlichtern werden ... Einen Pokalerfolg hat allerdings auch Union im Rücken.
Freiburg - Hoffenheim
 
Am zurückliegenden Spieltag musste Freiburg eine herbe Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Coach Streich verlor beim Aufsteiger 1. FC Köln. Einen wichtigen Sieg im Kampf um die Europa-League-Teilnahme feierte derweil 1899 Hoffenheim. Die Kraichgauer besiegten zuhause Bayer Leverkusen mit 2:1.
Hertha - Mainz
 
Kampf um den Klassenerhalt statt Glanz und Gloria: Der Tabellendreizehnte Hertha BSC trifft auf den Fünfzehnten Mainz, das Team von Jürgen Klinsmann sollte im Direktduell unbedingt punkten, um nicht in akute Abstiegsnot zu geraten. Der vielzitierte "Big City Club" muss aktuell (noch) kleinere Brötchen backen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 21. Spieltages.
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten